Pizza Napoletawas?!

24 Stunden Teigruhe
480°C Hitze
90 Sekunden Backzeit
100% Puro

Die Pizza Napoletana ist besonders! In erster Linie schmeckt man das durch den unvergleichlichen Geschmack des Teiges, der an frischgebackenes Brot erinnert. Der Teig ist nicht knusprig, sondern weich, luftig, kompakt und durch die lange Gehzeit des Teiges besonders bekömmlich. Der Rand ist dick und mit Luft gefüllt. Dies mag einem zunächst ungewohnt und fremd vorkommen. Doch wer die Pizza Napoletana und den einzigartigen Geschmack einmal erlebt hat, wird keine andere Pizza mehr essen wollen! So ging es mir (Marvin Möller – Gründer und Inhaber Pizza Puro) zumindest als ich die Pizza Napoletana zum ersten Mal in  London und später in Neapel kennengelernt habe. Ich war sofort süchtig!

Zubereitet nach dem traditionellem Rezept der „Associazione Verace Pizza Napoletana“(AVPN), gönnen wir unserem Teig mindestens 24 Stunden Ruhezeit, um richtig zu gehen und um sich zu entspannen. Um den Teig „auszurollen“ (aufzumachen), arbeiten wir ausschließlich mit unseren Händen. Wir drücken keine Luft aus dem Teig heraus, sondern lediglich in den Pizzarand. Durch die unglaubliche Hitze von ca. 480°C in dem original Stefano Ferrara Ofen aus Neapel, backt die Pizza nur ca. 60-90 Sekunden. Diese Zubereitungsart ist besonders schonend für die Zutaten und Beläge. Der Mozzarella, beispielsweise, ist nach 90 Sekunden noch nicht tot gebacken, sondern geschmolzen, ohne seine milchige Frische zu verlieren.

"Wer den einzigartigen Geschmack
erlebt hat, wird keine andere Pizza
mehr essen wollen!"

M. Möller, Inhaber


Wir greifen mit der Zubereitungsart der Pizza Napoletana und unserem Namen eine uralte Tradition auf. In ihrer eher armen Stadt konnten sich die Bürger in Neapel früher keine teuren Kräuter für eine Tomatensauce oder hochwertiges Olivenöl für den Pizzateig leisten. Die Not macht bekanntlich erfinderisch und so entwickelten sie mit Mühlen in der Umgebung, ein Mehl für einen einzigartigen Teig und bedienten sich der wohl besten und fruchtigsten Tomaten direkt vor ihrer Tür: den San Marzano Tomaten, die an den Hängen des Vesuvs wachsen. Tomaten, die durch ihren Eigengeschmack überzeugen und ohne teure Gewürze oder Zusätze auskommen. 100% Puro eben...

Und deshalb verwenden wir für unseren Teig extra aus Neapel importiertes Mehl von der „Molina Caputo“ und original San Marzano Tomaten (Pommodoro S. Marzano Dell’ Agro Sarnese-Nocerino D.O.P.). Salz? Ja, original italienisches Meersalz!

Komm vorbei!